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Auch in diesem Jahr hatte das MPG wieder die Möglichkeit, nach Hamm zum Landesschulschachfinale zu fahren. Für einige war es bereits die dritte Teilnahme, andere waren zum ersten Mal dabei. Da die Schach-AG in diesem Schuljahr enorm gewachsen ist (am letzten Mittwochnachmittag waren z.B. 26 Kinder anwesend), war es leider nicht möglich, überhaupt allen interessierten Kindern die Teilnahme zu ermöglichen. Also musste nach den Kriterien "erfolgreiches Abschneiden in AG-internen Turnieren" sowie "Welche Eltern klicken rechtzeitig im IServ-Elternmodu auf Zustimmen?" eine Vorauswahl getroffen werden, um letztlich 18 Kinder (8 in der Wettkampfklasse II, je 5 in den Wettkampfklassen III und IV) zu nominieren. Da recht viele Fünftklässler in der Schach-AG sind, aber die Mannschaft der Wettkampfklasse III (etwa Klassenstufe 7-9) recht leer war, mussten einige Fünftklässler in den sauren Apfel beißen und in dieser Altersgruppe aushelfen

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Liebe Schulmitarbeitenden, liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Familien,

zum diesjährigen Zuckerfest möchten wir Ihnen allen von Herzen gratulieren! Möge dieses besondere Fest des Fastenbrechens Ihnen und Ihren Familien Frieden und Freude bringen. Das Zuckerfest ist ein Moment des Miteinanders, der Dankbarkeit und des Teilens. Es ist eine Zeit, in der die Werte der Nächstenliebe, des Respekts und der Harmonie miteinander geteilt und gefeiert werden. Lassen Sie uns gemeinsam diese Zeit nutzen, um unser Verständnis füreinander zu vertiefen und die Vielfalt unserer Schulgemeinschaft zu schätzen. Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes und freudiges Zuckerfest, voller glücklicher Momente und wertvoller Erlebnisse im Kreise Ihrer Liebsten.

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Wir freuen uns, eine herausragende Leistung unseres Schülers Julian Driemel bei der diesjährigen Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) bekanntzugeben. Mit über 3800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die in der ersten Runde an den Start gingen, hat sich unser Schüler erfolgreich bis in die dritte Runde des Wettbewerbs, das Landesfinale, vorgearbeitet. Die IJSO ist ein anspruchsvoller Wettbewerb, der junge Talente in den Fächern Biologie, Chemie und Physik fördert. In der dritten Runde, der Klausurrunde, stellen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl Multiple-Choice-Aufgaben als auch theoretischen Herausforderungen aus allen drei Wissenschaftsbereichen.

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Am Freitag, den 7. März 2025, fand an unserer Schule der allererste Iftar für die 7. und 8. Klassen statt – und das mit einem ganz besonderen Fokus: Nachhaltigkeit. Ziel war es, im Monat Ramadan bewusster mit Ressourcen umzugehen, weniger Müll zu produzieren und mehr Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen. Die Schülerinnen und Schüler brachten ihr eigenes Besteck und Geschirr mit, um Einwegprodukte zu vermeiden. Zudem bestand das Buffet überwiegend aus veganen und vegetarischen Gerichten, was nicht nur die Umwelt schonte, sondern auch die Vielfalt gesunder und nachhaltiger Speisen hervorhob. Trotz der vielen Vorbereitungen und Herausforderungen hat dank der tatkräftigen Unterstützung der Schulleitung, der Referendarinnen, der Eltern und insbesondere der Schülerinnen und Schüler alles reibungslos funktioniert.

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Auch im Schuljahr 2024/25 wurde uns als Max-Planck-Gymnasium die Ehre zu Teil, am Parlement européen des lycéens - dem Europäischen Schülerparlament - in Straßburg teilnehmen zu können, nach unserer erstmaligen Teilnahme im vergangenen Schuljahr nun schon zum zweiten Mal.

In diesem Schuljahr fand sich wieder eine Gruppe europabegeisterter junger Menschen gemeinsam mit Herrn Stein zur AG PEL Straßburg zusammen, um sich auf den Bewerbungsprozess für das PEL 2025 sowie die verschiedenen Phasen des Projekts vorzubereiten.

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Schülerinnen und Schüler des Zusatzkurses Geschichte am Max-Planck-Gymnasium (MPG) in Gelsenkirchen haben gemeinsam mit Frau Patricia Lenz vom Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen einen spannenden Einblick in die Schulgeschichte erhalten. Im Rahmen einer Archivarbeit sichteten und sicherten sie historische Dokumente, die bis ins Jahr 1906 zurückreichen. Besonders im Fokus standen Abiturprüfungen, Bewerbungen zu Prüfungen, Prüfungsunterlagen, Noten, Zeugnisse und Zulassungen. Diese Quellen geben nicht nur Aufschluss über frühere Prüfungsverfahren, sondern spiegeln auch die gesellschaftlichen und bildungspolitischen Entwicklungen der jeweiligen Zeit wider. Die Archivarbeit ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Zugang zur Geschichtswissenschaft und verdeutlichte, wie historische Forschung zur Bewahrung lokaler Geschichte beiträgt. Mit ihrem Engagement tragen die Jugendlichen dazu bei, die Vergangenheit des MPG lebendig zu halten und wichtige Zeugnisse für künftige Generationen zu sichern.